Kommunikationskultur


09:00
-
16:00
Uhr
Inhalt
"Woher soll ich wissen was du denkst, wenn ich höre was Du sagst"

Kommunikation ist Ihr Schlüssel zum Glück, denn: 

Wie gut wir kommunizieren können, beeinflusst  unser Leben tiefgehend. Wer gute Gespräche führen kann, hat es  nun mal einfacher im Leben. Das Leben ist ein Strom von ununterbrochenen Kommunikationsprozessen, die sich nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch in der Art und Weise, wie wir mit  unserem Körper präsent sind.

Kommunikation ist ein zentraler Faktor für persönliche Lebensqualität und entscheidet wesentlich über Erfolg und die Zufriedenheit sowohl in persönlichen Beziehungen als auch in beruflichen Belangen.

Kommunikation war schon immer – und ist es noch heute – ein wichtiger Bestandteil des Austausches zwischen zwei Menschen. Dabei ist jedoch nicht jedes Gespräch ein echter Dialog. Was kennzeichnet ein gutes Gespräch und welche Voraussetzungen sind dazu nötig? Die amerikanischen Sprachwissenschaftler George Lakoff und Mark Johnson beschreiben einen echten Dialog, also einen Austausch zwischen zwei Menschen so: "Stellen wir uns eine Kultur vor, in der Argumente als Tanz und die Teilnehmer als Tänzer gesehen werden und das Ziel darin besteht, in einer ausgeglichenen, ästhetisch ansprechenden Weise zu tanzen." Das hatte auch schon Nietzsche erkannt: "Erst bei zweien beginnt die Wahrheit."  

So macht es Sinn und auch Freude, klar und überzeugend zu kommunizieren.

Kommunikationskultur bestreitet einen neuen Weg, mit Sprache bewusster umzugehen:

      konkret, verbindlich, motivierend und wertschätzend.

Ziele im Training sind u.a. : 

  • Mehr Klarheit im eigenen Kommunikationsverhalten zu entwickeln und die Qualität von Beziehungen zu verbessern
  • Anliegen und Werte von anderen erkennen
  • Präsenz und Achtsamkeit in herausfordernden Gesprächssituationen
  • Umgang mit emotionalem Widerstand
  • Mit sich selbst und anderen in Balance zu sein, Leistungsfähigkeit und Selbstbewusstsein zu stärken, und somit zur Steigerung der Lebensqualität beizutragen.
  • Gelungene Dialoge führen zu können 

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder schicken Sie mir eine E-Mail an info@seiler-coaching.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht